Neue öV-Angebote ab Fahrplanwechsel

Hier finden Sie viele neue öV-Angebote, von denen Sie spätestens ab Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 profitieren: neue Bus- und Zuglinien, neue direkte Verbindungen, zusätzliche Morgen- und Abendzüge für Pendlerinnen und Pendler sowie eine verbesserte Infrastruktur.

Karte mit allen Änderungen

Übersicht alle Änderungen ab Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016

Fahrpläne

Alle neuen Fahrpläne ab 11. Dezember 2016 sind auf www.sbb.ch verfügbar.

Neuer Gotthard-Bahntunnel:
schneller im Tessin

  • längster Bahntunnel der Welt
  • 40 Minuten schneller von Luzern ins Tessin
  • Betrieb ab 11. Dezember 2016

Fahrplan (PDF)

Der neue Gotthard-Basistunnel – mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt – geht in Betrieb. Dann wird die Zugreise von Luzern nach Lugano sowie weiter bis nach Mailand etwa 40 Minuten weniger lang dauern als heute. Bereits am 1. Juni 2016, 17 Jahre nach der ersten Sprengung im Hauptstollen, wurde der Gotthard-Basistunnel offiziell eröffnet.

gottardo2016.ch

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Neu: Bushub
Bahnhof Emmenbrücke

  • der neue Bushub „Emmenbrücke, Bahnhof Süd“ erleichtert das Umsteigen von Bahn auf Bus
  • am Bushub treffen 5 Buslinien und 4 Bahnlinien aufeinander
  • neue Busspuren sorgen für mehr Pünktlichkeit

Fahrgäste von Luzern, Sursee oder dem Seetal können am Bushub bequem auf die Trolleybuslinien 2 und 5 sowie die Linien 40, 41 und 46 umsteigen. Am Bahnhof Emmenbrücke werden während der Pendlerzeiten bis zu sechs Zugsverbindungen pro Stunde und 16 Busverbindungen nach Luzern angeboten. Nach Sursee und Hochdorf gelangen die Fahrgäste zu Pendlerzeiten mit der Bahn dreimal pro Stunde. Der Bushub wird den Haltestellennamen „Emmenbrücke, Bahnhof Süd“ tragen. Der Bushub wird bereits seit dem 10. Oktober befahren; das neue öV-Angebot wird jedoch am 11. Dezember 2016 in Betrieb genommen. Der neue Bushub ist Teil des Projekts Seetalplatz.

Im Zusammenhang mit dem neuen Bushub und der fortschreitenden Entwicklung in Luzern Nord gibt es auf den Fahrplanwechsel Änderungen bei den Haltestellen. Einerseits werden zwei Haltestellen umbenannt: Emmenbrücke Bahnhof Ost (früher Hochdorferstrasse) und Emmenbrücke Viscosistadt (früher Central). Andererseits werden die Haltestellen Seetalplatz und Emmenbaum nicht mehr bedient.

Situationsplan Bahnhof Emmenbrücke mit Bushub:

Situationsplan Bahnhof Emmenbrücke mit Bushub
Neues öV-Angebot Luzern Nord:

Lienenplan_LuzernNord_ab_Dez_2016

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Neu:
direkte Linie 5

  • Kriens–Pilatusplatz–Emmenbrücke, Bahnhof Süd
  • 7,5-Minuten-Takt zu Pendlerzeiten
  • Trolleybus

Fahrplan (PDF)

Die Bevölkerung sowie die Arbeitnehmenden aus Emmenbrücke und Kriens erhalten mit der Trolleybuslinie 5 der vbl eine neue Direktverbindung. Die Linie 5 fährt zwischen Kriens Busschleife und Emmenbrücke Bahnhof Süd zu Pendlerzeiten im 7,5-Minuten-Takt. Zu den übrigen Zeiten verkehrt die Linie 5 im 15-Minuten-Takt. Sie hat Anschluss an die S-Bahn und andere Buslinien in Emmenbrücke Bahnhof Süd. In Kombination mit der Linie 2 verkehrt zwischen Pilatusplatz und Emmenbrücke Bahnhof Süd somit alle drei bis vier Minuten ein Bus. Nach 20 Uhr und am Sonntag ist die Linie 5 nicht in Betrieb.

Neue öV-Angebote Luzern Nord 2016 (pdf)

Lienenplan_LuzernNord_ab_Dez_2016

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Anpassung:
RBus-Linie 1

  • Maihof–Luzern Bahnhof–Kriens Obernau
  • 7,5- statt 5-Minuten-Takt zu Pendlerzeiten
  • alle Busse fahren neu bis Maihof

Fahrplan (PDF)

Da zwischen Kriens und Emmenbrücke die neue Linie 5 fährt, verkehrt die RBus-Linie 1 der vbl zu Pendlerzeiten neu im stabileren 7,5- statt 5-Minuten-Takt. Zusammen mit der Linie 5 erhalten die Fahrgäste neu alle drei bis vier Minuten eine Busverbindung zwischen Kriens und Luzern. Neu fahren alle Busse der Linie 1 bis Maihof – das vorzeitige Wenden am Luzernerhof fällt weg.

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Neu:
Linie 2 mit RBus

  • Luzern Bahnhof–Emmenbrücke Sprengi
  • neu als RBus (Rapid-Bus) analog Linie 1
  • mehr Platz dank langen Bussen

Fahrplan (PDF)

Der Verkehrsverbund Luzern führt auf der vbl-Linie 2 Luzern Bahnhof–Emmenbrücke Sprengi das System RBus ein – „R“ steht für „rapid“. RBus wird mit Doppelgelenktrolleybussen betrieben. Diese können deutlich mehr Passagiere befördern als die heutigen Busse. Die RBus-Linie 2 verkehrt neu zwischen Bushub Emmenbrücke Bahnhof Süd und Central in beiden Richtungen via Bahnhof Emmenbrücke. Dank der neuen Busführung am Seetalplatz fährt der RBus mehr als einen Kilometer auf einer eigenen Spur.

Ausbau von RBus bis 2025: 2014 wurde RBus bereits auf der Linie 1 Obernau–Kriens–Luzern–Maihof eingeführt. Bis 2025 soll sich RBus in der Agglomeration Luzern zu einem sternförmigen Netz weiterentwickeln. Dank neuer Infrastruktur wie Busspuren und Busbevorzugung entlang der RBus-Linien profitieren die Fahrgäste von einer erhöhten Zuverlässigkeit und schnelleren Fahrt.

Im Zusammenhang mit dem neuen Bushub und der fortschreitenden Entwicklung in Luzern Nord gibt es auf den Fahrplanwechsel Änderungen bei den Haltestellen der Linie 2. Einerseits wird Emmenbrücke Central in Viscosistadt umbenannt. Andererseits werden die Haltestellen Seetalplatz und Emmenbaum nicht mehr bedient.

vvl.ch/rbus

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Neu:
direkte Linie 40

  • Bahnhof Littau–Emmen, Flugzeugwerke–Waldibrücke
  • Anschluss an die Bahn in Emmenbrücke und Waldibrücke
  • 15-Minuten-Takt

Fahrplan (PDF)

Eine neue tangentiale Verbindung bildet die Linie 40 der Auto AG Rothenburg, welche vom Bahnhof Littau via Ruopigen, Emmenbrücke Bahnhof Süd und Flugzeugwerke zum Bahnhof Waldibrücke verkehrt. Sie entsteht aus der Verknüpfung der heutigen Linien 13 Littau Bahnhof–Rothenburg Wahligen Nord und 53 Luzern Bahnhof–Emmen Flugzeugwerke. Die Bevölkerung von Littau erreicht somit ohne Umsteigen die Arbeitsplatzgebiete beim Flugfeld. Gleichzeitig ist beispielsweise die Kantonsschule Ruopigen direkt ab Emmen Dorf erreichbar. Am Bahnhof Emmenbrücke Süd entstehen gute Anschlüsse auf die Bahn Richtung Luzern, Sursee und Seetal und die weiteren Buslinien. Mit der neuen Nummer 40, wird die Linie dem Emmer Busnetz entsprechend bezeichnet.

Die Linie 40 verkehrt von Montag bis Freitag bis 21 Uhr und am Samstag bis 17 Uhr durchgehend im 15-Minuten-Takt. Jeder zweite Kurs ab Flugzeugwerke verkehrt dann bis Waldibrücke und bietet dort Anschluss an die S-Bahn S9 Richtung Luzern und Seetal. Viele Arbeitnehmende entlang der Seetalstrasse gelangen damit weitgehend staufrei zur S-Bahn. Zu den übrigen Zeiten fährt die Linie 40 im 30-Minuten-Takt bis Flugzeugwerke. Infolge der fortschreitenden Bautätigkeiten muss die Linie 40 zwischen Frohburg und Emmenbrücke Bahnhof Süd in Richtung Flugzeugwerke temporär umgeleitet werden.

Neue öV-Angebote Luzern Nord 2016 (pdf)

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Neugestaltung
Busnetz Emmen

  • betrifft Linien 41 bis 46
  • einfachere Linienführungen und einheitliche Fahrpläne
  • neue Linie 46 Wahligen Nord IKEA–Emmenbrücke Bahnhof Süd

Die Linien 41 bis 45 des Emmer Busnetzes werden angepasst: Die Busse verkehren neu immer auf derselben Strecke und die Quartiere werden besser erschlossen. Zudem wird der Fahrplan am Abend und am Sonntag vereinheitlicht. Diese Systematisierung vereinfacht die Orientierung für die Kundinnen und Kunden im öV-Netz. Zudem erhält das Emmer Busnetz einheitliche und für die Fahrgäste gut merkbare Liniennummern (40–46).

Die neuen öV-Angebote Luzern Nord 2016 (pdf)

Linie 41 Schönbühl–Alp–Gersag Bahnhof–Kasernenstrasse–Schwanderhofstrasse–Emmenbrücke Bahnhof Süd–Säntihof–Littau Bahnhof: Die Linie 41 wird zwischen Schönbühl und Sonnenplatz immer via Alp geführt. Zudem verkehrt die Linie 41 neu ab Emmen Kirche via Schwanderhofstrasse–Emmenbrücke Bahnhof Süd–Säntihof nach Littau Bahnhof. Die Linie 41 verkehrt während der ganzen Woche im 30-Minuten-Takt. Der Abschnitt Littau Bahnhof–Emmenbrücke Bahnhof Süd wird nur von Montag bis Samstag bis 20 Uhr bedient. Infolge der fortschreitenden Bautätigkeiten muss die Linie 41 zwischen Rothenhalde und Emmenbrücke Bahnhof Süd in Richtung Schönbühl temporär umgeleitet werden. Es können trotz temporärer Umleitung alle Haltestellen weiter bedient werden.

Fahrplan (PDF)

Linie 42 Schönbühl–Sprengi–Gersag Bahnhof–Mooshüsli–Emmen Center: Die Linie 42 wird zwischen Schönbühl und Sonnenplatz neu via Sprengi geführt. Die Linie 41 Schönbühl–Gersag–Rüeggisingen–Waldibrücke fährt dafür via Alp. Die Linie 42 verkehrt von Montag bis Samstag bis 20 Uhr im 30-Minuten-Takt und bietet während dieser Zeit zusätzliche Verbindungen für das Erlen-Quartier und zum Emmen Center. Die Zusatzkurse zu Pendlerzeiten am Morgen zwischen Schönbühl und Kasernenstrasse entfallen.

Fahrplan (PDF)

Linie 43 Bösfeld–Benziwil–Schaubhus–Gersag Bahnhof–Mooshüsli–Emmen Center: Die Linie 43 startet neu bereits in Bösfeld und wird ab Schaubhus direkt zum Bahnhof Gersag und via Mooshüsli zum Emmen Center geführt. Damit profitieren die Fahrgäste von pünktlicheren Bussen. Von Bösfeld zum Sonnenplatz verkehrt neu die Linie 45, zum Seetalplatz verkehren die Linien 2 und 46. Die Linie 43 fährt während der ganzen Woche im 30-Minuten-Takt. Benziwil und Sonnenplatz sind weiterhin umsteigefrei über Bösfeld miteinander verbunden (Richtung Sonnenplatz Linien 44/45, Richtung Benziwil Linien 45/43).

Fahrplan (PDF)

Linie 44 Bösfeld–Benziwil–Schaubhus–Gersag Bahnhof–Kasernenstrasse–Flugzeugwerke: Die Linie 44 startet neu in Bösfeld und fährt via Benziwil und Schaubhus direkt zum Bahnhof Gersag. Zudem verkehrt die Linie 44 neu ab Emmen Kirche nach Flugzeugwerke. Die Linie 44 fährt von Montag bis Samstag bis 20 Uhr im 30-Minuten-Takt und bietet während dieser Zeit zusätzliche Verbindungen für die Quartiere Benziwil und Rüeggisingen. Die Verbindung von Bösfeld zum Sonnenplatz wir neu durch die Linie 45 sichergestellt. Benziwil und Sonnenplatz sind weiterhin über Bösfeld umsteigefrei miteinander verbunden (Richtung Sonnenplatz Linien 44/45, Richtung Benziwil Linien 45/43).

Fahrplan (PDF)

Linie 45 Chörbli–Sprengi–Sonnenplatz–Sprengi–Bösfeld: Die Linie 45 verkehrt zwischen Chörbli und Sonnenplatz wie bisher. Ab Sonnenplatz wird die Linie neu zum Bösfeld geführt. Die Linie 45 verkehrt von Montag bis Samstag im 30-Minuten-Takt. Die umsteigefreie Fahrt zwischen Sonnenplatz und Benziwil ist weiterhin möglich (über Bösfeld, Richtung Benziwil Linien 45/43, Richtung Sonnenplatz Linien 44/45).

Fahrplan (PDF)

Linie 46 Wahligen Nord IKEA–Emmenbrücke Bahnhof Süd: Die neue Linie 46 wird auf der Strecke Wahligen Nord (IKEA)–Rothenburg Bahnhof–Emmenbrücke Bahnhof Süd verkehren. Sie löst auf diesem Abschnitt die heutige Linie 13 ab. Die Linie verkehrt von Montag bis Freitag bis 21 Uhr im 15-Minuten-Takt. Von Montag bis Freitag ab 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag fährt die Linie im 30-Minuten-Takt. Am Samstag wird der 15-Minuten-Takt zwischen Rothenburg Bahnhof und Wahligen Nord (IKEA) weiterhin angeboten. Wahligen Nord (IKEA) erreicht man auch bequem mit der S-Bahn via Bahnhof Rothenburg.

Fahrplan (PDF)

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Linien 13 und 53
gehen über zu 40/46

  • Linie 13 Littau Bahnhof–Rothenburg Wahligen Nord
  • Linie 53 Luzern Bahnhof–Emmen Flugzeugwerke
  • ersetzt durch Linie 40 und Linie 46

Fahrplan Linie 40 (PDF)

Fahrplan Linie 46 (PDF)

Die Linien 13 und 53 werden neu konzipiert und dem Emmer Busnetz entsprechend bezeichnet (alles 40er Nummern). Sie gehen in den neuen Linien 40 und 46 auf. Die neue Linie 40 verknüpft Littau–Ruopigen–Flugzeugwerke–Waldibrücke miteinander. Die Strecke Wahligen Nord (IKEA)–Rothenburg Bahnhof–Emmenbrücke Bahnhof Süd wird von der neuen Linie 46 bedient.

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Neue Erschliessung
Ruopigenhöhe abends/sonntags

  • Ruopigen wird einheitlich durch Linie 40 bedient
  • Umstieg nach Luzern in Frohburg
  • keine spezielle Führung Linie 12 am Abend und an Sonntagen

Fahrplan Linie 40 (PDF)

Fahrplan Linie 12 (PDF)

Heute verkehrt die Linie 12 Luzern Bahnhof–Littau Gasshof der vbl am Abend nach 20h und Sonntag bis Ruopigenhöhe, statt nur bis Littau Gasshof. Mit der Einführung der neuen Linie 40 Littau–Ruopigen–Flugzeugwerke–Waldibrücke wird diese spezielle Linienführung eingestellt. Ruopigen wird neu durchgehend und gut merkbar von der Linie 40 erschlossen. Der Anschluss auf die Linie 2  bei der Frohburg und auf die Linie 12 beim Schützenhaus Littau ist gewährt.

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Neu:
zweimal stündlich
direkte Züge Willisau–Luzern

  • Koppelung von S7 mit Regio-Express
  • dadurch zweimal stündlich direkte Züge Willisau–Luzern (ohne Umsteigen in Wolhusen)
  • weitere neue Fahrzeuge für Regio-Express Luzern–Bern

Fahrplan (PDF)

Dank der neuen Koppelung der S7 Langenthal–Willisau–Wolhusen mit dem Regio-Express Luzern–Bern erhalten die Fahrgäste aus dem Raum Willisau eine zweite stündliche Direktverbindung nach Luzern. Das Umsteigen am Bahnhof Wolhusen entfällt. Die Verbindung aus dem Luzerner Hinterland Richtung Entlebuch und umgekehrt funktioniert zudem in Wolhusen mit Umsteigen am gleichen Perron, ohne die Unterführung benützten zu müssen. Möglich macht diese Anpassung weiteres modernes Rollmaterial: Künftig werden auf dem Regio-Express nur noch moderne Züge des Typs „Lötschberger“ im Einsatz sein.

bls.ch/luzern

bls_werbung_fahrplan2017
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Neu:
Linie S99 Hochdorf-Luzern

  • S99 Luzern–Hochdorf zu Pendlerzeiten drei zusätzliche Züge am Abend
  • mehr Verbindungen fürs Seetal
  • Hochdorf ab um 7.07 und 8.07
  • Luzern ab um 16.23, 17.23 und 18.23

Fahrplan (PDF)
Flyer neue S99 (PDF)

Die Seetalbahn wird zu Pendlerzeiten mit der neuen Linie S99 Luzern–Hochdorf ausgebaut. Sie ergänzt die bestehende S9, die den ganzen Tag zwischen Luzern und Lenzburg unterwegs ist. Mit der S99 verkehren am Abend neu drei zusätzliche Züge zwischen Luzern und Hochdorf. In der Gegenrichtung gibt es am Morgen bereits zwei bestehende zusätzliche Verbindungen, welche neu ebenfalls als S99 geführt werden. Die neuen Züge halten mit Ausnahme von Gersag an allen Haltestellen zwischen Hochdorf und Luzern. In Emmenbrücke steigt man bequem zu den anschliessenden Buslinien um.

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Neue S-Bahn-Fahrzeuge
auf der Zentralbahnstrecke

  • neue Fahrzeuge für mehr Komfort
  • Einsatz als S-Bahn zu Pendlerzeiten
  • erhöht die Kapazität

Die Zentralbahn beschafft auf Mitte 2016 fünf neue Züge vom Modell „FINK“ als Ersatz für die über 45-jährigen Module, welche vor allem während den Pendlerzeiten als Verstärkung in der S-Bahn eingesetzt werden. Die neuen Züge sind identisch mit den bereits heute im Einsatz stehenden FINKen, d.h. sie verfügen über Niederflureinstiege, durchgehend Panoramafenster, und Klimaanlagen. Dank den breiten Einstiegstüren ist zudem ein schneller Fahrgastwechsel an den Haltestellen garantiert, was den Fahrplan zusätzlich stabiler macht. Die Finken sind so ausgestattet, dass sie an Wochenenden als Verstärkung für den Luzern–Interlaken und Luzern–Engelberg Express eingesetzt werden können und so die Kapazität erhöhen.

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Doppelspur Sarnen
neue Haltestelle „Sarnen Nord“

  • neue Doppelspur
  • neue Haltestelle „Sarnen Nord“
  • verbessert Pünktlichkeit der Zentralbahn

Fahrplan (PDF)

Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern wird in Sarnen parallel zum bestehenden Gleis ein neues zweites Gleis verlegt. Der Doppelspurausbau dient der Verbesserung des Bahnangebotes im Sarneraatal. Die Züge fahren pünktlicher und der Fahrplan wird zuverlässiger. Gleichzeitig entsteht die neue S-Bahn Haltestelle „Sarnen Nord“. Sie erschliesst das wachsende Gebiet rund um Sarnen Industrie und erleichtert den öV-Zugang für einen grossen Teil des Obwaldner Kantonshauptorts.

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Weitere Änderungen

Gotthard Riviera Express

  • Engelberg–Stans–Bellinzona–Lugano
  • in 1 Stunde und 11 von Stans in Bellinzona und 30 Minuten später in Lugano
  • fährt am Samstag, am Sonntag und an allgemeinen Feiertagen

Am 11. Dezember 2016 wird der Gotthard Basistunnel in Betrieb genommen. Damit auch die Bewohner aus der Region Nidwalden/Engelberg davon profitieren, fährt ab dem 11. Dezember 2016 am Wochenende und an Feiertagen viermal täglich ein Schnellbus von Stans, mit Halt in Buochs, nach Flüelen und wieder retour. Mit direktem Anschluss in Flüelen ist man somit in nur 1 Stunde und 11 Minuten in Bellinzona und 30 Minuten später in Lugano. Gleichzeitig rückt auch die Region Nidwalden/Engelberg für Reisende aus dem Tessin sehr viel näher. Mehr Infos

Neue Abfahrtsorte
Bahnhof Luzern

Am Bahnhof Luzern ändern ab Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 teilweise die Abfahrtsorte der Busse. Übersichtsplan Bahnhof Luzern (PDF)

  • Linie 2: neu ab Kante F (beim Torbogen)
  • Linie 4: neu ab Kante C
  • Linie 9: neu ab Kante E
  • Linie 10: neu ab Kante C
  • Linie 12: neu ab Kante J (hinter Torbogen)
  • Linie 18: neu ab Kante D
  • Linie 19: neu ab Kante G
  • Linie 20: neu ab Kante K
  • Linien 50/52: neu ab Kante L (Zusatzkurse zu Pendlerzeiten ab Kante M)
  • Linie 71: neu ab Kante M
  • Tellbus: neu ab Kante W
  • Extrabusse: neu ab Kante Z auf Seite Schifflände

Die hier nicht genannten Linien verkehren nach wie vor ab den gewohnten Haltekanten.

Auf der Linie 2 Luzern Bahnhof–Emmenbrücke Sprengi verkehren ab Fahrplanwechsel neu die Doppelgelenktrolleybusse des Systems RBus. Die bisherige Haltekante bietet für diese zu wenig Platz, weshalb bei mehreren Buslinien eine Rochade der Abfahrtsorte notwendig ist.

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Linie 6

  • Büttenenhalde–Luzern Bahnhof–Matthof
  • zusätzliche Verbindung um 0.08 ab Bahnhof nach Büttenenhalde
  • zusätzliche Verbindung um 0.24 ab Büttenhalde nach Hirtenhof

Fahrplan Linie 6 (PDF)

Fahrplan Linie 8 (PDF)

Am Abend um 0.08 verkehrt ab Bahnhof Luzern ein zusätzlicher Kurs nach Büttenenhalde. In der Gegenrichtung wird um 0.24 ab Büttenenhalde eine zusätzliche Verbindung über den Bahnhof Luzern nach Hirtenhof angeboten. Stattdessen verkehrt der Kurs 0.23 ab Würzenbach nur bis Werkhofstrasse statt Hirtenhof. Der Kurs 0.22 ab Hirtenhof fährt nicht mehr, dafür verkehrt Kurs 0.18 ab Matthof bis Bahnhof.

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Linie 24
Linie 25

  • Tschädigen/Gottlieben–Meggen–Luzern Bahnhof (Linie 24)
  • Gottlieben–Brüelstrasse (Linie 25)
  • Verschiebung Abfahrtzeiten am Morgen zur Pendlerzeit
  • dadurch Verbesserung der Anschlüsse nach Zürich

Fahrplan Linie 24 (PDF)

Fahrplan Linie 25 (PDF)

Am Morgen zu Pendlerzeiten werden vier Fahrten der Linien 25 und 24 ab Gottlieben bzw. Tschädigen um eine Minute früher gelegt, sodass in Luzern der Anschluss von der Linie 24 auf den Interregio nach Zürich (xx.10 ab) planmässig funktioniert.

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Linie 26

  • Luzern Brüelstrasse–Adligenswil–Ebikon
  • Aufhebung Haltestelle Talrain und Zusammenlegung Haltestellen Gämpi und Rigiblick in Adligenswil
  • dadruch Beschleunigung der Linie und Verbesserung Fahrplanstabilität
  • zudem Bedienung Haltestelle MParc (Umsteigen auf Linie 23) von Ottigenbühl Richtung Bahnhof Ebikon

Fahrplan (PDF)

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Linie 50
Linie 52

  • Rickenbach/Menziken–Beromünster–Rothenburg–Luzern
  • Verbesserung der Platzverhältnisse zu Pendlerzeiten
  • alle Busse halten neu am Pilatusplatz

Fahrpläne Linien 50, 51 und 52 (PDF)

Ab dem kommenden Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 verkehren in der Stadt Luzern alle Busse der Linien 50 und 52 stadtauswärts via Haltestelle Pilatusplatz. Heute fährt ein Teil der Busse die Haltestelle Franziskanerplatz an. Dadurch verbessert sich für die Fahrgäste die Merkbarkeit des öV-Angebots.

Ausserdem führt der VVL auf den Fahrplanwechsel weitere Zusatzkurse ein. Auf der Strecke Bertiswil–Pilatusplatz wird neu auch um 6.24 Uhr ein Kurs ab Bertiswil verkehren. In der Gegenrichtung fährt neu um 15.52 und 16.22 Uhr ab Pilatusplatz ein Bus. Alle Zusatzkurse Pilatusplatz–Bertiswil werden zwischen 16 und 18 Uhr um 5 Minuten verschoben. Damit entsteht in Kombination mit den Kursen der Linien 50 und 52, welche ab Bahnhof Luzern verkehren, zwischen 15.37 und 18.07 Uhr auf der Strecke Pilatusplatz–Rothenburg Bertiswil ein exakter 15-Minuten-Takt.

Zwischen Rothenburg und Luzern steht zudem in Kombination mit der S-Bahnlinie S1 und den Buslinie 50, 51 und 52 weiterhin ganztägig ein 15-Minuten-Takt zur Verfügung.

Seit 22. August 2016

Seit dem Luzerner Schulbeginn vom 22. August 2016 verkehren am Morgen zwei Kurse mit Halt an allen Haltestellen bereits ab Beromünster an den Pilatusplatz. Bisher wurden diese erst ab Bertiswil geführt.

Fahrplan Montag–Freitag (PDF)
Fahrplan Samstag (PDF)
Fahrplan Sonntag (PDF)

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Linie 60
Linie 61

  • Buttisholz–Ruswil–Rothenburg (Linie 60)
  • Luzern Bahnhof–Ruswil–Ettiswil (Linie 61)
  • Aufhebung Haltestelle Emmenbrücke, Innerrain
  • für neue Anschlüsse hält Linie 60 neu bei Emmenbrücke, Strassenkreuz

Fahrplan Linie 60 (PDF)
Fahrplan Linie 61 (PDF)

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Linie 65

  • Sursee–Oberkirch–Nottwil
  • aus betrieblichen Gründen Verschiebung Grundtakt um 30 Minuten
  • zu Neben- und Randzeiten

Fahrplan (PDF)

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Linie 71

  • Luzern Bahnhof–Kriens–Eigenthal
  • letzter Kurs Richtung Luzern fährt früher
  • dadurch Verbesserung Anschluss in Holderkäppeli

Fahrplan (PDF)

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Linie 72

  • Luzern Bahnhof–Neuenkirch
  • neue Linienführung in Luzern via Haltestelle Pilatusplatz anstelle Franziskanerplatz
  • Erhöhung Sicherheit und Vereinfachung Haltepolitik

Fahrplan (PDF)

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Linie 73

  • Luzern–Adligenswil–Rotkreuz
  • Aufhebung Haltestelle Talrain und Zusammenlegung Haltestellen Gämpi und Rigiblick in Adligenswil
  • dadurch Beschleunigung der Linie
  • zusätzliche Verbindungen am Nachmittag

Fahrplan (PDF)

Um die Fahrplanstabilität zu erhöhen, wird die Haltestelle Talrain aufgehoben und die Haltestellen Gämpi und Rigiblick zusammengelegt. Zu Schulzeiten von Montag bis Freitag verkehren am späteren Nachmittag  (16.07h, 17.07h, 18.07h) zusätzliche Kurse zur Erhöhung der Kapazität. Auch am Samstagnachmittag sorgen zusätzliche Verbindungen von und nach Luzern für mehr Platz. Zudem wird während der ganzen Woche der Kurs um 18.39h ab Luzern neu bis Udligenswil geführt.

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Linie 84

  • Sempach Station–Eich–Bäch–Sursee
  • zusätzliche Verbindung mit Anschluss auf S-Bahn in Sempach-Neuenkrich
  • Sempach Stadt ab 5.19h

Fahrplan (PDF)

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Linie 86

  • Spital Sursee–Bahnhof Sursee–Campus Sursee (Oberkirch)
  • vier zusätzliche Verbindungen
  • dadurch einheitlicher und besser merkbarer Fahrplan morgens und abends

Fahrplan (PDF)

Der Verkehrsverbund Luzern reagiert auf die Entwicklung des Campus sowie des Spitals in Sursee und führt vier zusätzliche Verbindungen ein. Das ermöglicht morgens und abends einen einheitlicheren und besser merkbarer Fahrplan. Um den Zugang zum öV zu vereinfachen, wird beim Campus Sursee zudem ein Billettautomat installiert.

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Linie 101
Linie 105

Linie 211

  • Malters–Schwarzenberg–Eigenthal
  • Verlängerung Linie vom Eigentalerhof bis Talboden
  • bessere Erschiessung Naherholungsgebiet

Fahrplan Montag–Freitag (PDF)
Fahrplan Samstag/Sonntag (PDF)

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Linie 221

  • Wolhusen–Romoos–Holzwäge
  • zusätzliches Kurspaar für die vier Gemeinden Wolhusen, Werthenstein, Doppleschwand, Romoos
  • Wolhusen ab 20.17h (Luzern ab 19.57)

Fahrplan (PDF)

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Linie 261

  • Menznau–Menzberg
  • neue Erschliessung des Menznauer Ortsteils Geiss
  • dreimal täglich

Fahrplan (PDF)

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Linie 271

  • Willisau–Altishofen
  • zusätzliche Verbindung von Montag bis Freitag um 15.31h (ab Willisau)

Fahrplan (PDF)

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Linie 399

  • Beinwil a.S.–Rickenbach–Sursee
  • Wegfall „Halt nur zum Aussteigen“ von Mittag bis Abend im Wynental
  • dadurch Verbesserung Pünktlichkeit

Fahrplan (PDF)

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Linie 609

  • Zofingen–Reiden–Richenthal
  • Verschiebung einzelner Kurse am Samstag
  • auf Abschnitt Reiden–Richenthal

Fahrplan (PDF)

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Änderungen Ticket

Neue Preise

  • Im Tarifverbund Passepartout steigen die Ticketpreise um durchschnittlich 3%.
  • Auch national erhöhen sich die Preise um durchschnittlich 3%.
  • Erhöhte Trassenpreise und Angebotsausbauten machen diese Anpassung erforderlich.
  • Die neuen Preise gelten ab 11. Dezember 2016.

Neue Preise Tarifverbund Passepartout

Neue Preise national

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Neu:
Hotel-Ticket für Touristen

  • kostenloses öV-Ticket für alle Luzerner Hotelgäste
  • finanziert durch Kurtaxe
  • ab 1. Januar 2017

Ab dem 1. Januar 2017 erhalten alle Gäste, die in einem Hotel in der Stadt Luzern übernachten
und dafür einen Kurtaxenbeitrag entrichten, neu das Luzern Hotel-Ticket. Das Ticket berechtigt zu
kostenlosen Fahrten mit Bus und Bahn innerhalb der Tarifzone 10 des Tarifverbundes Passepartout
in der 2. Klasse. Es ist am Tag der Anreise, während des gesamten Aufenthaltes und am Tag der
Abreise gültig. Der Gast erhält das Ticket beim Check-In im Hotel. Bei der Anreise zum Hotel dient die Hotelbestätigung als Ticket.

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Fahrplanvernehmlassung Verkehrsverbund Luzern

Im Juni 2016 präsentierte der Verkehrsverbund Luzern (VVL) im Rahmen der nationalen Fahrplanvernehmlassung das geplante öV‐Angebot. Der VVL prüfte die eingegangenen Stellungnahmen und berücksichtigte sie soweit als möglich. Beantwortung Stellungnahmen Fahrplanvernehmlassung (PDF)